Kostbares Blau

Das Färben von Textilien war kostspielig, solange nur natürliche Pflanzen zur Verfügung standen. Das galt insbesondere für das Blau. Es wurde aus der aus Indien stammenden Pflanze Indigo hergestellt, auch bekannt unter dem portugiesischen Namen Anil. Nach mehreren Umwegen gelang es im 19. Jahrhundert, Indigo synthetisch herzustellen, und der natürliche Indigo spielte bald nur noch eine geringe Rolle. Zwei Unternehmen, die sich der Farbherstellung widmen, tragen das portugiesische Wort noch im Namen: Badische Anilin- und Sodafabrik (BASF) und Aktiengesellschaft für Anilin-Fabrikation (Agfa).(Braun, Hans-Joachim: Die 101 wichtigsten Erfindungen der Weltgeschichte. München: Beck, 2005: 73)

This entry was posted in Etymologie, Gesellschaft, Sprache and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.