Goldenes Handwerk

In einem der Rankings, denen man jetzt überall begegnet, erfahre ich, welches die acht häufigsten Berufe in Deutschland sind (in der Sendung irreführend als die acht beliebesten Berufe bezeichnet). Wider Erwarten interessant. Für mich steht für den klassischen Beruf immer noch ein Handwerk. Wenn ich spontan Berufe zu nennen hätte, würde ich nicht auf Fernfahrer oder Rechtsanwalt oder Krankenschwester kommen, sondern auf Schreiner, Maurer, Bäcker. Die tauchen unter den acht häufigsten Berufen aber gar nicht auf. Da stehen Metallarbeiter (430.000), Koch (584.000), Krankenpfleger (830.000), Kraftfahrer (966.000), Ingenieur (1.051.000), Lehrer (1.383.000), Verkäufer (1.480.000), Bürofachkraft (4.372.000). Kaum Handwerker, und kaum jemand, der etwas herstellt. Wir kümmern uns meistens um uns selbst als Konsument, als Patient, als Lernender oder als Akte.

This entry was posted in Gesellschaft and tagged , , . Bookmark the permalink.