Hochgefühl

Welche Sammlung ungewöhnlicher Art präsentiert der Dachdeckermeister Georg Jablonowski auf seiner Seite im Internet? – Er sammelt Spuckbeutel, vulgo Kotztüten. Spukbeutel gibt es in allerlei Variationen, neutral, mit Heilpflanzen verziert, aus teurem Papier, und sogar durchsichtig. Auch lockere Sprüche sind zu finden, vor allem bei Billigfliegern. Auf den Spuckbeuteln einer Fluglinie steht: „Vielen Dank für Ihre Kritik“. Jablonowski testet auch die Qualität der Spukbeutel und misst ihr Fassungsvermögen. Und er beschäftigt sich mit ihrer Geschichte. In den ersten Flügen über den Atlantik waren Krankenschwestern an Bord. Schon sie verabreichten Spukbeutel. Später wurden die Krankenschwestern durch  Stewardessen ersetzt. Die Spukbeutel blieben. („Gar nicht übel“, in: Die Zeit 12/2009: 65)

This entry was posted in Gesellschaft and tagged , , , . Bookmark the permalink.