In einer Fernsehsendung sah ich ein Experiment von der Berliner Charité, bei dem drei Sorten Cola, Pepsi, Rivercola und Coca-Cola, zu gleichen Teilen vermischt werden, sodass eine Flüssigkeit entsteht, die keine bestimmte Marke repräsentiert. Die Cola-Mischung wird dann auf vier Kartuschen verteilt, und die Probanden werden viermal zum Probieren eingeladen, bekommen aber jedes Mal dasselbe Getränk. Bevor sie tranken, wurde jeweils das Logo einer der Marken eingeblendet: Coca-Cola, Pepsi Cola, Rivercola und eine erfundene “T-Cola”. Das Ergebnis: Alle Probanden glaubten, verschiedene Getränke bekommen zu haben. Die meisten äußerten deutliche Präferenzen für die eine oder andere Sorte, manchmal mit ganz spezifischen Angaben wie dem etwas metallischen Geschmack von Pepsi, den ein Proband wiedererkannt haben wollte. (“Der Coca-Cola-Check”, in: ARD, 07/05/2012)
Zitate
Frederick Lonsdale, author of light-hearted comedies, was a member of the celebrated Garrick Club in London. One New Year’s Eve a friend asked him to make up with a club member he had quarrelled with and to go over and wish the man a happy New Year. Lonsdale approached his enemy and stuck out his hand: “I wish you a happy New Year. But only one.”
-
Neu
Kategorien
- Erde
- Geschichte
- Gesellschaft
- Kunst
- Leben
- Literatur
- Mathematik
- Medizin
- Musik
- Natur
- Philosophie
- Psychologie
- Religion
- Sport
- Sprache
- Aussprache
- Bedeutung
- Eigennamen
- Einstellungen
- Etymologie
- Formenlehre
- Fremdsprache
- Gender Language
- Grammatik
- Irrtümer
- Kommunikation
- Lehnwörter
- Paradoxien
- Satzbau
- Schreibung
- Sprachgebrauch
- Sprachgeschichte
- Sprachphilosophie
- Sprachvariation
- Sprachvergleich
- Sprachwahl
- Sprachwandel
- Stil
- Übersetzung
- Zahlen
- Technik
- Uncategorized
Schlagwörter
- Afrika
- Alkohol
- Bibel
- Bier
- China
- Chinesisch
- Deutsch
- Deutschland
- England
- Englisch
- Forschung
- Frankreich
- Französisch
- Frauen
- Fußball
- Geld
- Gewalt
- Glück
- Griechisch
- Italien
- Italienisch
- Jesus
- Judentum
- Kinder
- Kuba
- Latein
- London
- Manner
- Nationalsozialismus
- Paradox
- Radio
- Rom
- Russisch
- Schule
- Spanisch
- Studenten
- Tod
- Trier
- Universität
- USA
- Wahrnehmung
- Wasser
- weiß
- Werbung
- Zufall
Meta
-