Überraschungs-Cola

In einer Fernsehsendung sah ich ein Experiment von der Berliner Charité, bei dem drei Sorten Cola, Pepsi, Rivercola und Coca-Cola, zu gleichen Teilen vermischt werden, sodass eine Flüssigkeit entsteht, die keine bestimmte Marke repräsentiert. Die Cola-Mischung wird dann auf vier Kartuschen verteilt, und die Probanden werden viermal zum Probieren eingeladen, bekommen aber jedes Mal dasselbe Getränk. Bevor sie tranken, wurde jeweils das Logo einer der Marken eingeblendet: Coca-Cola, Pepsi Cola, Rivercola und eine erfundene “T-Cola”. Das Ergebnis: Alle Probanden glaubten, verschiedene Getränke bekommen zu haben. Die meisten äußerten deutliche Präferenzen für die eine oder andere Sorte, manchmal mit ganz spezifischen Angaben wie dem etwas metallischen Geschmack von Pepsi, den ein Proband wiedererkannt haben wollte. (“Der Coca-Cola-Check”, in: ARD, 07/05/2012)

This entry was posted in Psychologie, Sprache, Sprachphilosophie and tagged , , . Bookmark the permalink.