August der Starke war ein begeisterter Porzellansammler und wurde zu einem Kenner auf dem Gebiet. Im Laufe seines Lebens stellte er eine Sammlung von 24.000 Einzelstücken zusammen. Er besaß einen scharfen Blick für Qualität. Besonders angetan hatte es ihm das Kakiemon-Porzellan, das aus Japan stammte, dort aber gar nicht so hoch im Kurs stand. Dort stand man auf Keramik! Beim Kakiemon sind die Motive meist Tiere und Pflanzen. Sie sind der Gefäßform angepasst und nehmen nur so viel Platz ein, dass sich auch das strahlende Weiß des Untergrunds entfalten kann. Die Dekoration ist nicht weiß-blau (wie beim traditionellen chinesischen Porzellan), aber auch nicht überbordend farbig (wie beim Imari-Porzellan). Und es unterscheidet sich auch von der Mode des europäischen Barock, bei der es vor allem um dekorative Dichte und um farbige Vielfalt ging. (Clewing, Ulrich, “Nur Eisenrot, Hellblau und Türkisgrün”, in: Süddeutsche Zeitung 10/2012: 16)
Zitate
It`s better to have him inside the tent pissing out than outside the tent pissing in
— Lyndon B. Johnson, US president, on Edgar Hoover, director of FBI-
Neu
Kategorien
- Erde
- Geschichte
- Gesellschaft
- Kunst
- Leben
- Literatur
- Mathematik
- Medizin
- Musik
- Natur
- Philosophie
- Psychologie
- Religion
- Sport
- Sprache
- Aussprache
- Bedeutung
- Eigennamen
- Einstellungen
- Etymologie
- Formenlehre
- Fremdsprache
- Gender Language
- Grammatik
- Irrtümer
- Kommunikation
- Lehnwörter
- Paradoxien
- Satzbau
- Schreibung
- Sprachgebrauch
- Sprachgeschichte
- Sprachphilosophie
- Sprachvariation
- Sprachvergleich
- Sprachwahl
- Sprachwandel
- Stil
- Übersetzung
- Zahlen
- Technik
- Uncategorized
Schlagwörter
- Afrika
- Alkohol
- Bibel
- Bier
- China
- Chinesisch
- Deutsch
- Deutschland
- England
- Englisch
- Forschung
- Frankreich
- Französisch
- Frauen
- Fußball
- Geld
- Gewalt
- Glück
- Griechisch
- Italien
- Italienisch
- Jesus
- Judentum
- Kinder
- Kuba
- Latein
- London
- Manner
- Nationalsozialismus
- Paradox
- Radio
- Rom
- Russisch
- Schule
- Spanisch
- Studenten
- Tod
- Trier
- Universität
- USA
- Wahrnehmung
- Wasser
- weiß
- Werbung
- Zufall
Meta
-