Mist Käfer?

Der Skarabäus, ein kleiner, schwarzer Käfer, der zu der Familie der Mistkäfer gehört, war den alten Ägyptern heilig. Wie wird aus einem Mistkäfer ein heiliges Tier? Bisher dachte ich immer, dafür gebe es praktische Gründe: Der Käfer räumt den Mist weg und wühlt den Boden auf. In einer Radiosendung (SWR 2: “Gepanzert und geflügelt: Käfer”, in Matinée, 09/06/2013) wurden jetzt aber ganz andere Gründe angeführt: Die Kugel, zu der der Käfer den Mist zusammenrollte, erinnerte die Ägypter an die Sonne. Noch wichtiger: Die Ägypter konnten sich nicht erklären, wie der Käfer sich vermehrte. Aus dem Nichts, aus der Kugel entsteigt plötzlich ein fertiges Lebewesen. Dafür gab es nur eine Erklärung: Auferstehung. Die neuen Käfer sind alte, wieder zum Leben erweckte Käfer. Ein kleiner, schwarzer Käfer wird zu einer mystischen Figur, zum Symbol des Sonnenlaufs und der Auferstehung. Den heutigen Ägyptern, Muslimen wie Kopten, ist der Käfer egal. Auch als Glücksbringer ist er nicht im Gebrauch. Als solcher wird er nur für die Touristen gefertigt.

This entry was posted in Gesellschaft and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.