Alles unter einem Dach

Warenhäuser machten zu ihrer Hochzeit 10% des Umsatzes des deutschen Handels aus; heute sind es nur noch 2%. Damals gab es keine Factory-Outlets, keine Shopping Malls, keine Einkaufszentren außerhalb der Innenstädte, keinen Internethandel. Als Kaufhof Horten und Karstadt Hertie kaufte, gab es noch 375 Warenhäuser in Deutschland; heute sind es noch 191. Und es werden noch weniger werden. Auch Städte mit rund einer halben Million Einwohner wie Nürnberg, Stuttgart oder Düsseldorf werden mit einem Warenhaus auskommen. Die Konkurrenz ist zu groß, die Kundschaft zu alt. Und die Strategien der Kaufhäuser haben den Niedergang beschleunigt: weniger Umsatz > weniger Sortiment > weniger Personal > weniger Umsatz. Da ist der Misserfolg programmiert. (Frei, Helmut: “Die Zukunft der deutschen Warenhäuser”, in: SWR 2: Geld, Markt, Meinung: 21/12/2013)

This entry was posted in Gesellschaft and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.