Kontaktlos?

Meistens findet man es schwer, die Fäden zusammenzuführen, aber gelegentlich hilft der Zufall, wie jetzt bei der Lektüre in drei ganz verschiedenen Büchern (Mythologie, Afrika, Sprachgeschichte). Hier kommt das erste Kuriosum: Als die Griechen unterwegs nach Troja sind, wird ihre Weiterfahrt durch eine Windstille behindert. Dafür hat Artemis gesorgt, die noch eine Rechnung mit Agamemnon, dem Führer der Griechen, offen hat. Kalchas, der Seher, weissagt, dass Agamemnon seine Tochter Iphigenie opfern müsse, um die Göttin zu besänftigen. Iphigenie wird herbeigeschafft, und der Altar wird vorbereitet. In dem Moment, wo Agamemnon sein Schwert erhebt, geht Artemis dazwischen, nimmt Iphigenie von dem Altar und ersetzt sie durch eine Hirschkuh (Karabatea: 117). Bekannte Geschichte? Ja, Abraham und Isaak ist gleich Agamemnon und Iphigenie. Die Frage ist: Woher kommt die Ähnlichkeit? Hat es Kontakte gegeben oder sind die Geschichten unabhängig voneinander entstanden? Wenn sie unabhängig voneinander entstanden sind: Was sagt uns das über das menschliche Denken? Sind wir alle gleich gestrickt? Bei der zweiten und der dritten Kuriosität stellt sich die gleiche Frage. Einmal geht es um die Entstehung des Menschen. Es hat offensichtlich zwei Ansätze gegeben, einen in Ostafrika und einen in Südafrika. Die Frühmenschen in Südafrika hatten jedoch keinen Bestand und sind ausgestorben (Jaetzold: 110). Wie kann es sein (wenn man die Abstammung des einen von dem anderen ausschließt), dass so eine Besonderheit sich zweimal unabhängig voneinander ereignet? Und wenn das der Fall ist, warum hat sich das nicht dutzendfach wiederholt? Das dritte Kuriosum betrifft die Entwicklung der Schrift. Die ist in Mesopotamien (vor ca. 5.000 Jahren), in China (vor ca. 3.500 Jahren) und in Mittelamerika (vor ca. 2.300 Jahren) entwickelt worden. Die drei Schriftsysteme haben viel gemeinsam. Wie kommt das? Hat es Kontakte gegeben? Vom Mittelmeer nach Ostasien, ohne dass unterwegs Spuren hinterlassen wurden? Über den Atlantik oder den Pazifik nach Amerika, fast 2.000 Jahre vor Kolumbus? Das klingt noch unwahrscheinlicher als die andere Erklärung, nämlich, dass man ganz unabhängig voneinander so eine bahnbrechende Erfindung gemacht hat, vielleicht die wichtigste in der Geschichte der Menschheit (Janson: 58).

This entry was posted in Gesellschaft, Schreibung, Sprache and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.