Differenzierung unerwünscht

Ein Geograph berichtet von einer Erfahrung, deren Bedeutung für unsere Welt, um es etwas pathetisch zu sagen, gar nicht überschätzt werden kann. Er hatte ein Buch darüber geschrieben, welche Pflanzen auf welchem Feld am besten für den Anbau in Kenia geeignet waren. Das Buch wurde ein Erfolg, aber der Autor selbst fand, dass das Buch die Naturbedingungen überbewertete. Er schrieb deshalb einen Ergänzungsband, der auch die Preise, die Marktbedingungen, die Infrastruktur und die sozioökonomischen Traditionen berücksichtigte. Kaum jemand interessierte sich dafür. Die Menschen wollten keine Komplikationen. (Jaetzold, Ralph: Inside Africa. Trier: Geographische Gesellschaft Trier, o.J: 88-89)

This entry was posted in Gesellschaft, Literatur and tagged , , , , . Bookmark the permalink.