Namesfindung

Wie kamen die Beatles zu ihrem Namen? – Die Beatles nannten sich zunächst Beetles (‚Käfer’) in Anlehnung an die Begleitband des von ihnen verehrten Buddy Holly, die Crickets (‚Grillen’). Die Beatles hatten Buddy Holly, der 1959 bei dem legendären Flugzeugabsturz („The day that music died“) ums Leben gekommen war, bei einem Konzert in Liverpool erlebt. Erst auf Umwegen (u.a. The Silver Beetles) kam es zu dem endgültigen Namen. Dazu gehörte auch Beatals, ein doppeltes Wortspiel, das nicht nur auf den Beat anspielte, sondern auch im Sinne von beat alls (‚schlagen alle’) verstanden wurde. Nach einer weiteren Änderung der Schreibweise kam es dann zu dem endgültigen Namen und so wurden aus den ursprünglichen Quarrymen (John Lennons Vater war ein quarryman, d.h. er arbeitete in einem Steinbruch) schließlich die Beatles. (Ich beziehe meine Informationen aus einer Rundfahrt in Liverpool auf den Spuren der Beatles sowie aus den Memoiren eines Freundes der Beatles, Tony Bramwell, von dem Paul McCartney sagte: „If you want to know anything about the Beatles, ask Tony Bramwell. He remembers more than I do.”; Bramwell, Tony: Magical Mystery Tour. London: Robson Books, 2005: 34-35)

This entry was posted in Eigennamen, Etymologie, Musik, Sprache and tagged , , , , . Bookmark the permalink.