Lob der Bürokratie

Im Radio höre ich ein “Lob der Bürokratie”. Wie bitte, Lob der Bürokratie? Über Bürokratie klagt man, man macht sich lustig über ihre Auswüchse und fordert Bürokratieabbau. Die Sendung beruft sich unter anderem auf Max Weber, der gesagt hat, wir hätten nur die Wahl zwischen Bürokratismus und Dilettantismus. Auf Bürokratie sei Verlass, sie garantiere, dass jeder nach den Vorschriften behandelt werde und nicht willkürlich. Die Bürokratie gebe einem das “Recht”, als Nummer behandelt zu werden. Das gibt einem zu denken. Dennoch: Ist hier nicht eigentlich der Rechtsstaat gemeint und nicht die Bürokratie? Ist die nicht ein unliebsames Anhängsel des Rechtsstaats? Ich wundere mich jedenfalls immer noch, dass ich Bescheinigungen ausstellen muss, die bestätigen, dass ein Auslandsaufenthalt in einem englischsprachigen Land gut für einen Anglistikstudenten ist.

This entry was posted in Gesellschaft and tagged , , , . Bookmark the permalink.