Naughtie mistake?

James Naughtie, einer der Moderator von Today im Radio 4 der BBC, ist bekannt für seine langen Fragen und seinen markanten schottischen Akzent. Er ist auch bekannt für einen Verprecher in einer Sendung im Dezember 2010, als er ankündigen wollte, dass er später mit Jeremy Hunt sprechen werde, dem britischen Kulturminister, ihn dabei aber versehentlich Jeremy Cunt nannte. Das Wort cunt ist ein ziemlich derbes Wort für das weibliche Sexualorgan und ein ebenfalls ziemlich derbes Wort für einen Idioten. Es kam zu wütenden Protesten einiger Zuhörer, aber andere fanden es einfach witzig, vor allem die Art und Weise, wie Naughtie versuchte, sein eigenes Lachen hinter einem Hustenanfall zu verbergen. Naughtie entschuldigte sich später bei den Hörern. Parallel dazu wurde ein Leserbrief vorgelesen, der den Fehler nicht als Freudschen Fehler interpretierte, sondern einfach eine phonologische Erklärung lieferte. Der Name des Premierministers, Cameron, fängt mit dem Laut an, mit dem auch cunt anfängt. Die vielen Reaktionen veranlassten die BBC, kurz nach Today eine Diskussion über den Versprecher anzusetzen. Deren Moderator war Andrew Marr. Viel Aufwand wegen eines kleinen Versprechers, aber es lohnte sich: Andrew Marr wiederholte während der Diskussion aus Versehen genau den Versprecher, den Naughtie gemacht hatte!

This entry was posted in Aussprache, Einstellungen, Irrtümer, Sprache and tagged , , . Bookmark the permalink.