Wunschwelt

Was immer man gegen den Fußball einwenden mag, er gibt uns Einblick in die Volksseele: Mein Heimatverein, der in der vierten Spielklasse herum dümpelt, irgendwo im Mittelfeld, lässt auf seiner Internetseite die Anhänger das nächste Spiel voraussagen: Sieg, Unentschieden oder Niederlage? Von den letzten drei Spielen wurde eins verloren, eins endete Unentschieden, eins wurde gewonnen. Auf der Internetseite prophezeiten 78% einen Sieg für das erste Spiel, 73% für das zweite Spiel und 49% für das dritte Spiel. Die Niederlage sagten 16% voraus, das Unentschieden 7%. Überhaupt sollte man, wenn man Fußballwetten macht, Unentschieden voraussagen. Das scheint in die Welt des Fußballmenschen nicht hineinzupassen. (Als Student habe ich einmal eine gut dotierte Wette gewonnen, indem ich ein 0:0 vorausgesagt habe. Alle anderen hatten hohe Siege für die eine oder andere Mannschaft). Sogar Niederlagen werden öfter prophezeit als Unentschieden. Insgesamt aber überwiegt die Zuversicht. Trotz aller widriger Umstände, trotz aller negativen Erfahrungen: Das nächste Spiel wird ein Sieg. Was ist das? Zweckoptimismus? Verkennung der Wirklichkeit? Verdrängung? Vor allem das letzte, vermutlich.

This entry was posted in Gesellschaft and tagged , , , , . Bookmark the permalink.