Land der Freiheit

Die Kontrollen bei der Einreise in die USA über sich ergehen zu lassen, erfordert viel Geduld. Das habe ich immer wieder von Freunden und Kollegen gehört, die sie über sich ergehen lassen mussten. Das bestätigt jetzt eine Autorin, die in beiden Ländern heimisch ist: Zum ersten Mal Einreisende, sagt sie, seien von dem harschen Reglement überrascht. Es gibt eine eigene Schlange für Ausländer, und man bekommt einen Rüffel, wenn man die weiße Linie überschreitet. Hinter dem freundlichen Lächeln der Beamten verbirgt sich ein strenger Blick; man ist hilfsbereit, aber wachsam: Vigilance – Service – Integrity.  So präsentiert man sich der Welt: We are the face of our nation. Mit diesem wir wird corporate identity geschaffen. (Runge, Irene:Wie ich im jüdischen Manhattan zu meinem Berlin fand. Berlin: Kulturmaschine, 2012: 10-11)

This entry was posted in Gesellschaft, Sprache, Sprachgebrauch and tagged , , , . Bookmark the permalink.