Marx kreditwürdig

Im Rahmen einer wunderbaren Führung durch die Marx-Ausstellung im Stadtmuseum erfahren: Nach 1989 wollte sich Chemnitz seines prächtigen Marx-Kopfes entledigen. Man wollte die Vergangenheit hinter sich lassen und bot die Büste mehreren deutschen Städten, auch Trier, zum Kauf an. Daraus wurde aber nichts. Die Büste blieb. Im Laufe der Jahre nahm dann die Wertschätzung des Kopfes wieder zu, und irgendwann wurde er unter Denkmalschutz gestellt. Als dann, nochmals Jahre später, die Sparkasse Chemnitz, wegen der Gestaltung ihrer Kreditkarten, eine Umfrage unter den Bürgern durchführte, welche historische Persönlichkeit sie am meisten schätzten, fiel die Wahl auf Marx. Seitdem ist auf den Kreditkarten der Sparkasse das Portrait von Marx zu sehen. Was der wohl dazu sagen würde?

This entry was posted in Gesellschaft and tagged , , , , . Bookmark the permalink.