Wagner, Heavy Metal und Hollywood

Wagner hat uns Heavy Metal gegeben, sagt Joey Demaio von der Metal-Band Manowar. Wagner habe lauter, schwergewichtiger und dramatischer gespielt, als man sich das überhaupt bis dahin hätte vorstellen können. Demaio liegt richtig, sagt die Musikwissenschaftlerin Sabine Sonntag. Im Rheingold lässt Wagner die Musik schweigen, und nur acht Ambosse sind zu hören. Das sei Heavy Metall pur. Auch Hollywood hat bei Wagner Anleihen gemacht. Bei Harry Potters Geburt erklingt eine von der Celesta gespielte Melodie, die später immer wieder auftaucht und auf diese Szene zurückführt. Dieser Art von Signature Tune ist die moderne Adaptation von Wagners Leitmotiv. Die wichtigsten Erben Wagners in der Filmbranche sind Coppola (Apocalypse Now), Chaplin (Der Große Diktator) und Lars von Trier (Melancholia). Bei Coppola gibt es eine Szene, in der 8 Helikopter vom Himmel stürzen und den Tod bringen, in Wagners Walkürenritt stürzen 8 bewaffnete Frauen auf die Erde und sammeln tote Helden ein. (Deutschlandfunk „Wagner ist der Urvater der Filmmusik“, in: Corso. Gespräch von Marietta Schwarz mit der Musikwissenschaftlerin Sabine Sonntag: 22/05/2013)

 

This entry was posted in Musik, Sprache, Zahlen and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.