Mathematiker Homer Simpson?

In einer Ausgabe der Simpsons gibt es eine Quizfrage. Man soll schätzen, wie viele Zuschauer im Stadion sind: 8128, 8208 oder 8191. Was völlig harmlos und völlig willkürlich aussieht, ist mit Bedacht gewählt: Alle Zahlen sind von Bedeutung in der Geschichte der Mathematik, als vollkommene Zahl, narzisstische Zahl und Mersenne-Primzahl. Das merkt der unbedarfte Zuschauer natürlich nicht. Die Drehbuchautoren der Simpsons, unter denen sich ausgebildete Mathematiker befinden, machen sich einen Spaß daraus, solche Anspielungen in die Sendung einzubauen. Einer von ihnen, David S. Cohen, stieß zu dem Autorenteam, kurz nachdem er seinen Master in Informatik in Berkeley gemacht hatte. Er änderte später, aus Liebe zur Mathematik, seinen Namen in David X. Cohen.  )Singh, Simon: „Homers Formel“, in: Die Zeit 46/2013: 39)

 

This entry was posted in Mathematik, Sprache, Zahlen and tagged , , . Bookmark the permalink.