Neues Land

Rheinland-Pfalz ist ein merkwürdiges Gebilde aus historisch nicht zusammenpassenden Teilen: der Rheinprovinz, Hessen-Nassau, der Rheinpfalz und Rheinhessen. Die Rheinprovinz war preußisch gewesen, die Rheinpfalz bayerisch. Kein Deutscher wäre auf die Idee gekommen, so ein Land zu formen. Das Gebiet war Teil der französischen Besatzungszone, und Frankreich wollte das Land als eigenständiges Land, als Pufferzone zwischen Frankreich und Deutschland, etablieren. Alles, was nach dem Krieg hier geschah, geschah unter französischer Kontrolle. Auch die Texte von staatlichen Institutionen, einschl. des Rundfunks, wurden von den Franzosen redigiert. Dabei wurde deutsch regelmäßig durch rheinisch ersetzt, um den unabhängigen Status des Landes zu betonen. (“Bekannt im Land: Peter Altmaier”, SWR Fernsehen, 05/01/2014)

 

This entry was posted in Geschichte and tagged , , , , . Bookmark the permalink.