Das Böse in der Tierwelt?

Gibt es das Böse auch in der Tierwelt? Es wird immer wieder gesagt, Tiere hätten keine Moralvorstellungen und dürften deshalb auch nicht an menschlichen Moralvorstellungen gemessen werden. Was sie täten, sei instinktgeleitet und deshalb natürlich. Das muss man sich schon in Erinnerung rufen, wenn man gewisse Szenen aus der Tierwelt vor Augen geführt bekommt, wie ich jetzt bei der Rezension eines Buches über Insekten. Dabei ging es darum, wie Schlupfwespen die Nahrung für ihre Jungen sicherstellen: Sie nehmen sich eine vollsaftige Made vor und setzen durch punktgenaue Stiche in jedes Segment der Made deren Bewegungsapparat außer Kraft. Dann platzieren sie neben die Made die eigenen Eier, so dass die ausschlüpfenden Larven leckere Frischkost vorfinden. Die Kleinen fressen dann also die lebendige, schmerzempfindliche, aber bewegungsunfähige Made bei lebendigem Leib, und zwar die lebenswichtigen Organe zuletzt. (Schneider, Wolfgang: „Kampfgrillen und Bienentänze“. Rezension von Hugh Raffles‘ Insektopädie, in: Sachbuch, Deutschlandradio Kultur: 06/02/2014)

 

This entry was posted in Natur, Philosophie and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.