Bei jeder Berlinade werden 2500 m² roter Teppich ausgerollt, belgische Kunstfaser, von der Rolle, schwer entflammbar, signalrot. Der Teppich wird dabei nicht einfach auf den Untergrund gelegt, sondern auf ein eigens dafür von einer Berliner Baufirma geschaffenes hölzernes Fundament gelegt, um Unebenheiten des Bodens auszugleichen. Nicht alles ist Teppich, was wir als Teppich wahrnehmen. Der “Autoteppich”, das Stück zwischen Ausstieg aus der Limousine und tatsächlichem Teppich, besteht aus roten Kunststoffplatten, Ton in Ton mit dem Teppich. Über die gelangen die Stars erst auf den eigentlichen Teppich. Nach der Berlinade wird der Teppich “entsorgt”. Er landet auf dem Müll. Die Organisatoren werden regelmäßig mit Anfragen und Bitten bombardiert, ob man nicht ein Stück des Teppichs ergattern könnte. Alle diese Bitten werden abgeschlagen. Auf den Bedarf der Souvenirjäger reagiert aber der Souvenirshop der Berlinade. Da kann man für 2.90 € ein Stück roten Teppichs kaufen, in der Größe einer Zigarettenschachtel. Fabrikneu. Sie werden nur für die Souvenirjäger hergestellt.(Hoffmann, Clemens: “Der rote Teppich der Berlinade”, in: Matinée, SWR 2: 16/02/2014)
Zitate
Unsere Weisheit kommt aus unserer Erfahrung, unsere Erfahrung kommt aus unserer Dummheit.
— Sacha Guitry-
Neu
Kategorien
- Erde
- Geschichte
- Gesellschaft
- Kunst
- Leben
- Literatur
- Mathematik
- Medizin
- Musik
- Natur
- Philosophie
- Psychologie
- Religion
- Sport
- Sprache
- Aussprache
- Bedeutung
- Eigennamen
- Einstellungen
- Etymologie
- Formenlehre
- Fremdsprache
- Gender Language
- Grammatik
- Irrtümer
- Kommunikation
- Lehnwörter
- Paradoxien
- Satzbau
- Schreibung
- Sprachgebrauch
- Sprachgeschichte
- Sprachphilosophie
- Sprachvariation
- Sprachvergleich
- Sprachwahl
- Sprachwandel
- Stil
- Übersetzung
- Zahlen
- Technik
- Uncategorized
Schlagwörter
- Afrika
- Alkohol
- Bibel
- Bier
- China
- Chinesisch
- Deutsch
- Deutschland
- England
- Englisch
- Forschung
- Frankreich
- Französisch
- Frauen
- Fußball
- Geld
- Gewalt
- Glück
- Griechisch
- Italien
- Italienisch
- Jesus
- Judentum
- Kinder
- Kuba
- Latein
- London
- Manner
- Nationalsozialismus
- Paradox
- Radio
- Rom
- Russisch
- Schule
- Spanisch
- Studenten
- Tod
- Trier
- Universität
- USA
- Wahrnehmung
- Wasser
- weiß
- Werbung
- Zufall
Meta
-