Scheidung international

In Russland ist es ganz und gar normal, sich scheiden zu lassen. Russland hat die höchste Scheidungsrate der Welt. Frühere Ehepartner bleiben oft freundschaftlich miteinander verbunden. In Indien gibt es kaum Scheidungen. Und wenn es eine Scheidung gibt, kann sich der Prozess bis zu zwölf Jahre hinziehen. Wenn ein Paar geschieden wird, werden gleichzeitig zwei Familien geschieden, und geschäftliche Beziehungen und die Familienehre werden in Mitleidenschaft gezogen. In Südafrika gab es früher nur in besonderen Fällen Scheidungen. Heute ist das Scheidungsrecht gelockert worden, und nicht zuletzt haben zwei Präsidenten dazu beigetragen, die Scheidung akzeptabler zu machen. Nelson Mandela war geschieden, und der jetzige Präsident, Jacob Zuma, hat schon sechs Scheidungen hinter sich. Inzwischen ist die Scheidungsrate bei Schwarzen höher als bei Weißen. In Shanghai werden inzwischen mehr Ehen geschieden als geschlossen. Viele Paare lassen sich scheiden, weil sie als Paar nur Anrecht auf eine Wohnung haben. Da sie ihr Geld gerne in Immobilien anlegen, lassen sie sich scheiden, kaufen sich eine zweite Wohnung, leben aber weiter zusammen. (Baxmann, Matthias, Eckoldt, Matthias: “Alltag Anders”, in Deutschlandradio Kultur: 04.07.201)

This entry was posted in Gesellschaft and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.