Fingergefühl

Aufgrund welcher Daten konnte der englische Anthropologe John Manning bei einem Wettrennen den Zieleinlauf von fünf Läufern fast genau vorhersagen? – Aufgrund der Fingerlänge der Teilnehmer. Er sagte voraus, dass Läufer umso weiter vorne landen würden, je größer ihr Ringfinger im Verhältnis zum Zeigefinger war. Er vertauschte nur die Plätze 3 und 4. Fingerforscher glauben, dass es einen Zusammenhang von Fingerlänge und bestimmten Eigenschaften geben könnte. Die Länge des Ringfingers wird von dem Sexualhormon Testosteron gefördert, die des Zeigefingers von Östrogenen. Das Verhältnis von Testosteron und Östrogenen entscheidet auch, ob eine Vagina oder ein Penis ausgebildet wird. Am besten belegt ist der Zusammenhang zwischen Fingerlänge und sportlicher Leistung, aber Männer mit langen Ringfingern im Verhältnis zum Zeigefinger produzieren auch mehr Spermien. Frauen haben in der Regel längere Zeigefinger als Ringfinger. (Maase, Till: „Die Wissenschaft des Handlesens“, in: Die Zeit, 8/2008: 40)

This entry was posted in Gesellschaft, Sport and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.