Im September diesen Jahres

In einer Broschüre des Personalrats heißt es, bereits im September diesen Jahres sei eine alte Regelung hinsichtlich der Urlaubstage hinfällig geworden. Schon seit Jahren frage ich mich, woher diese sprachliche Variation kommt. Heißt es nicht dieses Jahres? Oder besser: Hieß es nicht dieses Jahres? Die neue Form greift immer weiter um sich. Eine “vernünftige” Erklärung gibt es dafür wohl nicht. Ich vermute, die Form klingt das Gegenteil von cool, nämlich klassisch, gewählt, herausgehoben. Das ist natürlich Unsinn, aber dieses Gefühl könnte den Erfolg der neuen Form und ihr Prestige erklären. Das ist Sprachwandel, der heimlich von statten geht und vielsagender ist als die heiß diskutierten Anglizismen oder die Jugendsprache.

This entry was posted in Formenlehre, Sprache, Sprachwandel and tagged , . Bookmark the permalink.