Wie viel ist eine Billion?

Große Zahlen können wir uns nicht vorstellen. Wir sind einfach nicht dafür geschaffen. Maximal kann man sieben Objekte auf einen Blick erfassen. Etwas größere Zahlen kann man wenigstens veranschaulichen: Mit einem Feld von 5 x 5 lässt sich 25 darstellen. Größere Zahlen können wir allenfalls noch einordnen, indem wir sie mit etwas anderem vergleichen: dem Preis eines Autos, unserem Gehalt, der Zuschauerzahl bei einem Fußballspiel, aber richtig vorstellen können wir uns sie nicht. Und noch größere Zahlen sowieso nicht. Was eine Million oder eine Milliarde ist, können wir nicht erfassen. Hilfestellung geben uns Mathematiker, indem sie die abstrakte Zahl in Beziehung zu etwas anderem Stellen: Fläche, Volumen, Zeit, Gewicht, Länge. Aber auch das kann eine Herausforderung an unsere Vorstellungskraft sein: Wenn man eine Billion Euro, so habe ich in einem Zeitungsartikel gelesen, in 5-Euro-Scheinen hat, kann man damit ein ganzes Fußballstadion bis auf eine Höhe von  30 Metern füllen. Jetzt wird es noch toller: Wie lange würde es dauern, diesen Stapel zu errichten? Angenommen, 20 Menschen stapeln im Sekundentakt Bündel von je hundert Scheinen und arbeiten Tag und Nacht, ohne Unterbrechung? Das dauert 20 Jahre! Tut mir leid, aber da versagt meine Vorstellungskraft. Muss das nicht schneller gehen? Sollte man mal ausprobieren.                   (Hoffmann, Catherine: “Wie viel ist eine Billion?”, in: Süddeutsche Zeitung 297/2012: 24)

 

 

 

 

This entry was posted in Sprache, Zahlen and tagged , , , , . Bookmark the permalink.