Goldenes Handwerk

Jesus wurde, obwohl kein approbierter Schriftgelehrter, mit Rabbi angesprochen. Diese Anrede war zu der Zeit noch nicht auf die ausgebildeten und ordinierten Gelehrten beschränkt, sondern wurde gegenüber Kennern der Thora benutzt. Jesus war also beileibe kein Ungebildeter, im Gegensatz zu seinen Jüngern, von denen das mit einigem Recht behauptet wird. Das Bild von Jesus als naivem, liebenswürdigen einfachen Handwerker entspricht nicht der Realität. Die Schriftgelehrten waren teils selbst Handwerker und forderten, jeder solle seinem Sohn ein Handwerk lehren. Als besonders gelehrt galten damals die Tischler. Wenn man eine besonders schwierige Frage diskutierte, pflegte man zu sagen: “Ist hier ein Tischler, ein Sohn eines Tischlers, der uns die Frage beantworten kann?” (Flusser, David: Jesus. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 4/2006: 20-22)

This entry was posted in Gesellschaft, Religion and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.