Strafarbeit

Die Menschen waren schon immer einfallsreich, wenn es darum ging, sich Strafen auszudenken. In der griechischen Mythologie muss Sisyphos einen Stein einen Berg hinauf rollen. Wenn er oben angekommen ist, fällt der Stein wieder hinunter, und er muss von vorne beginnen. Prometheus wird in die schlimmste Einöde des Kaukasus geschleppt und an einen Felsen über einem Abgrund gekettet. Jeden Tag kommt ein Adler und frisst seine Leber. Die aber erneuert sich immer wieder, da er ein Unsterblicher war. Tantalos wird in die Hölle verstoßen. Dort steht er in einem Teich. Er hat Hunger und Durst. Das Wasser geht ihm bis zum Hals, und dennoch kann er nicht trinken. Jedes Mal, wenn er sich bückt, sinkt das Wasser. Über ihm hängen reife Feigen an einem Baum, aber dennoch kann er nicht essen. Jedes Mal, wenn er die Hände danach ausstreckt, kommt ein Windstoß und bläst die Zweige in die Höhe. Es lebe die menschliche Phantasie!

 

This entry was posted in Gesellschaft and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.