Polizeialarm

Warum rief die Firma Gieves and Hawkes aus London am 30. Januar 1969 die Polizei? – Die Beatles gaben auf dem Dach des Hauses, in dem sich die Aufnahmestudios von Apple befanden, ein Konzert. Obwohl nur 200 Watt starke Verstärker benutzt wurden, konnte man die Klänge bis zur Park Lane und nach Soho, eine Meile entfernt, hören. Die Menschen lagen in den Fenstern, standen auf der Straße und stiegen auf die Dächer der Häuser der gesamten Umgebung. Den Schneidermeistern von Gieves and Hawkes wurde es dann zu laut. Das improvisierte, aus der Not geborene, erst zwei Tage vorher aus einer Schnapsidee heraus entstandene Konzert – man brauchte einen Film, der zusammen mit Get Back auf den Markt kommen sollte – wurde zu einem bedeutenden Moment in der Karriere der Beatles. Es war das letzte Mal, dass die Beatles zusammen in der Öffentlichkeit spielten. (Tony Bramwell, Magical Mystery Tours. London: Robson Books, 2005: 309)

This entry was posted in Geschichte, Musik and tagged , , , . Bookmark the permalink.