Pfeife

Woher kommt das Wort Pfeife? – Es ist eine Imitation des Vogelrufs! Das ist jedenfalls sein Ursprung. Für den Ruf junger Vögel gab es, basierend auf dem Lateinischen Wort pipare,  im Vulgärlateinischen das lautmalerisches Wort pipa (wie piep, piep! im Deutschen).  Weil man eine Pfeife für das Imitieren des Vogelrufs benutzte, um die Vögel anzulocken, wurde pipa dann auch auf das Musikinstrument übertragen. Daraus entwickelte sich das deutsche Wort Pfeife. Das Wort wurde später auch auf die Tabakspfeife übertragen, weil sie auch länglich und hohl war und in den Mund gesteckt wurde. Im Englischen wurde das entsprechende Wort, pipe, dann auch auf die Rohre für Wasserleitungen übertragen. Dieses Wort kam dann als Pipeline auch ins Deutsche. (Duden, Das Herkunftswörterbuch. Mannheim, Wien, Zürich: Dudenverlag, 1963: 504; Kluge, Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Berlin und New York: De Gruyter, 23 1999, S. 624; Flavell, Linda & Flavell, Roger: English Down the Ages. London: Kyle Cathie Limited, 2005: 75)

This entry was posted in Etymologie, Gesellschaft, Natur, Sprache and tagged , , , . Bookmark the permalink.