Jubliläum

Woher kommt das Wort Jubiläum? – Es hieß ursprünglich ‚Widderhorn’. Das war die Bedeutung des hebräischen Wortes jōbēl, von dem es über das Griechische und Lateinische ins Deutsche und andere Sprachen kam. Mit dem Klang des Widderhorns wurde das alle 50 Jahre gefeierte jüdische Halljahr eingeleitet, in dem alle Schulden erlassen wurden. Ursprünglich gab es ein Jubiläum nur zum 50. Jahrestag, dann weitete sich der Begriff aus, als das Papsttum alle 33 und dann alle 25 Jahre ein Jubeljahr für die Kirche ausrief. (Duden, Das Herkunftswörterbuch. Mannheim, Wien, Zürich: Dudenverlag, 1963: 297; Kluge, Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Berlin und New York: De Gruyter, 23 1999: 412; Flavell, Linda & Flavell, Roger: English Down the Ages. London: Kyle Cathie Limited, 2005: 85-86)

This entry was posted in Etymologie, Gesellschaft, Sprache, Zahlen and tagged , , , . Bookmark the permalink.