Akademischer Analphabet

Warum hätte Severino da Silva eigentlich keinen Studienplatz an der Estácio de Sá, einer der bekannten privaten Universitäten Brasiliens, bekommen sollen, obwohl er die Aufnahmeprüfung bestanden hatte? – Er war Analphabet und gerade dabei, schreiben zu lernen. Die Aufnahmeprüfung bestand aus einem Test und einem Aufsatz. Da Silva machte den Test, in dem jeweils die richtige von zwei Antworten angekreuzt werden musste, und meldete sich wegen plötzlicher Übelkeit vom Aufsatz ab. Kurz darauf bekam er die Nachricht, er sei angenommen. Das Ergebnis des Tests war so gut, dass er auch ohne den Aufsatz die nötige Punktzahl erreicht hatte. (Juan Arias, „Semianalfabeto famoso“ El País, 24. Dezember 2001: 41)

 

This entry was posted in Gesellschaft and tagged , , . Bookmark the permalink.