Spaltpilz

Es ist schwer, jemanden zu finden, der nicht gegen oder für Fidel Castro ist. Er scheint zu polarisieren. Das gilt auch für die Menschen aus seinem engsten Umfeld. Sein ehemaliger Schwager, Rafael Díaz Balart, der Mann seiner ersten Ehefrau, polemisiert und agitiert aus den USA gegen ihn. Sein Sohn Fidelito aus der ersten Ehe lebt weiterhin in Kuba und hat ein enges Verhältnis zum Vater. Seine Tochter Alina hat eine regelrechte Hetzschrift gegen ihn verfasst. Ihre Mutter, Naty Revuelta, dagegen, eine Aristokratin, hält Fidel und der Revolution noch immer die Treue. Seine deutsche Geliebte, Martina Lorenz, Tochter eines Kapitäns, kehrte ihm den Rücken und kam später nach Kuba zurück, um Fidel Castro im Auftrag der CIA zu ermorden. (Gratius, Susanne: Fidel Castro. München: Diederichs, 2005: 13-15)

This entry was posted in Gesellschaft and tagged , , . Bookmark the permalink.