Ulmer Schachtel

Was ist eine Ulmer Schachtel? – Ein einfaches Bootes, das in der frühen Neuzeit an die Stelle der Flöße beim Transport von Waren, und später auch Personen, die Donau hinunter trat. Das Wort ist neueren Ursprungs und war ursprünglich verächtlich gemeint. Auf den Ulmer Schachteln wurden die Exportschlager Ulms, Leinen, Barchent (eine Mischung aus Leinen und Baumwolle), Holz und Spielkarten, transportiert, fast immer mit Wien als Zielort. Die Ulmer Schachteln hatten wegen der Untiefen des Flusses keinen Kiel und konnten nicht gerudert werden, sondern trieben flussabwärts. Nur ganz wenige kamen auf  Pferdezügen wieder zurück; die meisten wurden verkauft und zu Brennholz gemacht. Zu den Personen, die auf einer Ulmer Schachtel transportiert wurden, zählte auch Kepler.

This entry was posted in Etymologie, Geschichte, Sprache and tagged , , , , . Bookmark the permalink.