Fleischeslust

Deutsche Männer essen doppelt so viel Fleisch wie deutsche Frauen und trinken viermal so viel Alkohol wie deutsche Frauen. Das ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung. Diese Männer! Aber Vorsicht: Die Ergebnisse der Untersuchung beruhen auf Selbstauskunft. Man wird gefragt, wie viel man isst und trinkt, und das gilt. Da kommt natürlich das Selbstbild ins Spiel. Wie verlässlich ist das? Kann durchaus sein, dass die Männer übertreiben und die Frauen untertreiben, und in Wirklichkeit beide näher aneinander liegen, als die Umfrage nahelegt. Und wie genau sind die Werte, wenn man gefragt wird, wie viel Fleisch man pro Jahr ist? Wie kann man das einschätzen? Ich hätte jedenfalls keine Ahnung, wie das bei mir aussieht. (All dieses wunderbare Wissen verdanke ich einer Radionsendung auf SWR2.)

This entry was posted in Gesellschaft and tagged , , , , . Bookmark the permalink.