Nocebo-Effekt

Das Gegenstück zu dem Placebo-Effekt ist der Nocebo-Effekt: Wer schlimme Wirkungen befürchtet, bei dem zeigen sie sich auch. Der Effekt trat u.a. in einem Experiment auf, bei dem einer Gruppe ein Film vorgeführt wurde, der vor Infraschall warnte, der anderen Gruppe ein Film, in dem die Wirkung verneint wurde. Dann wurden die Probanden Infraschall ausgesetzt, allerdings nur die Hälfte der beiden Gruppen. Bei den beiden anderen Gruppen wurde das nur behauptet. Das Ergebnis: Unabhängig davon, ob sie wirklich Infraschall ausgesetzt waren oder nicht, klagten die Probanden, die das warnende Video gesehen hatten, vermehrt über Symptome wie Kopfschmerzen. (Drösser, Christoph: “Stimmt’s?”, in: Die Zeit 22/2013: 42)

This entry was posted in Medizin, Psychologie and tagged , , , , . Bookmark the permalink.