Chruschtschows Schuhattacke

Schon seit meiner Kindheit kenne ich die Anekdote von Chruschtschow, der bei der UNO mit dem Schuh auf das Pult schlägt. Jetzt habe ich in einer Radiosendung gehört, dass das vermutlich eine Legende ist. Jedenfalls gibt es kein Photo, das die Szene belegt und auch keinen Film, obwohl alle Kameras auf Chruschtschow gerichtet waren. Die Augenzeugenberichte sind widersprüchlich. Einige schwören, es habe mit dem Schuh auf das Pult geschlagen, andere bestreiten es, wieder andere können sich nicht erinnern und wieder andere sagen, Chruschtschow hätte sich den Schuh gar nicht ausziehen können bei seinem Umfang und dem engen Raum um das Pult herum. Auf jeden Fall hatte Chruschtschow einen inszenierten Wutanfall, ausgelöst von der Bemerkung des philippinischen Redners, die Sowjetunion beschneide die Freiheiten ihrer Bürger. Das rhythmische Klopfen, das man im Hintergrund hört, kommt allerdings nicht von seinem Schuh, sondern von dem Hammer des Präsidenten, der versucht, ihn zur Räson zu bringen. (Zudeick, Peter: “Der politische Schuh”, in: Matinee, SWR 2: 15/09/2013)

This entry was posted in Gesellschaft and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.