Fragen an die kubanische Revolution

Wer wollte die Stationierung von Raketen auf Kuba, Kuba oder die Sowjetunion? Was hielt Fidel Castro von dem Rückzieher Chruschtschows? War er einverstanden? War er überhaupt informiert? Hat die feindselige Haltung der USA gegenüber der kubanischen Revolution Kuba erst in die Hände der Russen und in den Kommunismus getrieben? War die Bewaffnung Kubas mit Hilfe der Sowjetunion eine Folge der Invasion in der Schweinebucht? War die Explosion des französischen Schiffs La Coubre im Hafen von Havanna (1960) ein Sabotageakt der USA? Fürchtet Fidel Castro nichts so sehr wie die Entspannungspolitik, weil das seiner Kriegslogik und seinem autoritären Einheitssystem entgegen stünde? Wie kam Camilo Cienfuegos ums Leben? War der Flugzeugabsturz ein Unfall? Oder wollte Fidel sich eines politischen Konkurrenten entledigen, einem Helden der Revolution? War Che Guevara ein Opfer Fidels? Hat es einen Bruch zwischen dem Che und Fidel gegeben, der den Che dazu veranlasste, Kuba zu verlassen? Warum schickte Fidel keine Truppen nach Bolivien, um den Che zu unterstützen? Warum wurde er nicht vor einem möglichen Verrat der Kommunisten gewarnt?

This entry was posted in Geschichte and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.