Länderkrankeiten

Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen in Deutschland eine große Rolle, auch in der Mortalitätsstatistik. Eine Medizinjournalistin ging dieser Sache auf die Spur und fand heraus, dass bei unklaren Beschwerden in Deutschland die Diagnose vorzugsweise “Herz-Kreislaufbeschwerden” lautet. Es werden also Blutdruckmittel verschrieben. In England wurden dieselben Beschwerden vorzugsweise auf Verstopfung zurückgeführt, und es wurden Abführmittel verschrieben. In Frankreich wurden die Beschwerden vorzugsweise auf exzessiven Alkoholkonsum zurückgeführt. Hier wurde die Leber behandelt. Sprache und Tradition schaffen länderspezifische Wirklichkeiten. (SWR 2 Forum: Die Abschaffung der Gesundheit, 17/01/2012)

This entry was posted in Gesellschaft, Medizin, Sprachphilosophie and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.