Gates, Jagger, Messner, Jauch

Was haben Bill Gates, Mick Jagger, Reinhold Messner und Günter Jauch miteinander gemeinsam? Sie sind alle Studienabbrecher. Und man kann nicht sagen, dass nichts aus ihnen geworden wäre. Deutschland hat immer mehr Studenten, aber auch immer mehr Studienabbrecher. Nach neuesten Zahlen des HIS bricht jeder dritte Bachelor-Student sein Studium ab, in den Ingenieurwissenschaften jeder zweite. Von den knapp 500.000 Studienanfängern werden also ca. 150.000 ihr Studium nicht beenden. Mit so hohen Zahlen hatte niemand gerechnet. Und mit den neuen Studiengängen ist die Quote gestiegen statt gesunken. Versprochen hatte man sich davon genau das Gegenteil. Inzwischen entdeckt aber die Wirtschaft Studienabbrecher als wertvolle Ressource. Teils aus Not, weil Fachkräfte fehlen, teils, weil man einsieht, dass Studienabbruch nicht Unfähigkeit bedeutet. Oder Faulheit. Es kommt also darauf an, irgendwann den Schlussstrich zu ziehen. Das ist nicht einfach, kann aber die beste Lösung sein. Und erstaunlich viele Studienabbrecher landen dann in einem Beruf, der ihnen zusagt. Viele bedauern zurückblickend die Entscheidung nicht. (Heimann, Klaus: “Scheitern als Chance. Warum Studienabbrecher gefragt sind”, in: SWR2 Wissen: 18/01/2014).

This entry was posted in Gesellschaft and tagged , , , , . Bookmark the permalink.